Vereinsabz.FV-TwistringenLandesw.

Chronik

Der Fischereiverein Twistringen e.V. wurde auf seiner Gründungsversammlung im Jahre 1968 durch die damals 11 anwesenden Gründungsmitgliedern in der Gaststätte “Zur Domschänke” in Twistringen aus der Taufe gehoben. Zu den später noch dem Verein angehörenden Gründungsmitgliedern gehörten dann noch an: Karl Kunst, Heinrich Drieling, Rolf Straßburg, Franz-Josef Schwehr und Reinhard Harms. Man hatte noch viel zu leisten, denn  man war ein  Fischereiverein ohne Gewässer.

Verhandlungen mit der Stadt Twistringen über die Pachtung der Delme im Stadtgebiet von Twistringen wurden am 01. Januar 1969 mit einem Pachtvertrag belohnt.

Daraufhin erfolgte 9 Monate später die Verpachtung des Teiches Steller Moor an den Verein, inklusive der Erfrischungshalle, die noch aus Zeiten der alten “ Badeanstalt ” ungenutzt war.

Im Jahre 1981, der Verein zählte  schon 45 Mitglieder ,   trat man der Huntebesatzgemeinschaft 2 bei. Es war nur möglich an der Hunte zu Angeln, indem man sich dem Landesfischereiverband Weser-Ems anschloss. Verhandlungen über eine Direktpacht einer Huntestrecke scheiterten an vielen Stellen.Die ersten großen Ausgaben kamen im Jahre 1984 auf den Verein zu. Der Teich Steller Moor wurde mit einem Kostenaufwand von 80 000 DM saniert, mit einem Drittel der Kosten war der Verein mit dabei. 1991 schloss sich der Verein der Gewässerschutzgruppe “Saubere Delme” an, die von den Fischereivereinen in Delmenhorst und Harpstedt gegründet wurde. Man hatte bis dahin in der Delme immer wieder mit Verunreinigungen durch Abwässer von illegalen Einleitern zu tun. Die Aktion damals haben dazu geführt , das die Delme heute zu den saubersten Fließgewässen in Norddeutschland gehört und wieder mit Lachsen besetzt wird.

Im Jahre 1998 kaufte der Verein sein erstes Gewässer in Heiligenloh welches mit 0,5 ha ungefähr so groß ist wie der Teich Steller Moor. Im Jahre 2003 wurden dann die Pachtverträge mit der AWG verlängert , die dem Verein Rechten und Pflichten an den Tonkuhlen der Ziegelei Sunder um weitere Jahre sichert.

Seit 2004 ist der Verein mit den Vereinen aus Delmenhorst und Harpstedt in der Delme-Lachsgemeinschaft aktiv.

Heute hat der Verein ca. 320 Mitglieder , davon sind über 80 Jugendliche.

Der Fischereiverein Twistringen e.V. distanziert sich ausdrücklich von allen externen Links.!

Hier gehts nach unten
Hier gehts nach oben